foto_kirschen

Kirschen ::: Betty Stürmer ::: 22 x 33 cm, 2008, Fotografie, Edition 5

CÉNZATION – Bildkonstruktionen nach Paul Cézanne ::: Betty Stürmer

Ausstellung 3.5.-14.6.08

Ce n‘est pas Cézanne. Das ist Kunst von Betty Stürmer.
Cénzation ist ihre zweite Serie zu “Remix Malerei der Moderne”. Zu My Matisse Garden* 2006 lieferte Henri Matisse die Vorlagen. Jetzt hat sich Stürmer von Bildmotiven von Paul Cézanne inspirieren lassen. Stark vergrößert sind sie als Cut-Outs auf Karton zu sehen. Die Oberflächen sind mit Latex glasiert.

Der Berg Sainte-Victoire nimmt die Galerie in Beschlag. Seine elf Meter Länge finden kaum Platz im Ausstellungsraum. Das elfteilige Bildobjekt trägt den Titel Elévation, Erhebung. Vor allem in den späten Landschaftsbildern hat sich Cézanne von der klassischen Perspektive entfernt. Er konzentrierte sich auf die Wahrnehmung des Bildmotivs in Sequenzen (petite sensations succesives) oder Farbflecken. Betty Stürmer bezeichnet diesen Vorgang als eine Art frühe digitalisierte Malerei. Seit 1880 hieß Malen für Cézanne Farbinformationen oder Sehdaten, die das Motiv liefert, aufzunehmen und diese auf die Leinwand zu bringen. Er betont in seiner Arbeit den Intellekt und präsentiert damit die avantgardistische Moderne

Ein Mann in Badehose, Pierrot und Harlekin, viele Kirschen und ein Ofen stehen außerdem im Raum. Die Früchte auf den Stilleben sind Symbole für Sinnlichkeit und Verführung. Mit starken Emotionen hat Cézanne in seinem Frühwerk die Jury der Pariser Salons und sein Publikum provoziert.

Betty Stürmer fotografiert ihre Bildobjekte in einer unsanierten Tiefgarage. Nach der stückweisen Übersetzung von Cézannes Leinwänden auf Pappe kommt nun das Medium der Fotografie hinzu. Das Licht der Provence und das Licht einer Berliner Betonoase sind kombiniert

Back