Blowing My Dreams ::: Aoife Van Linden Tol
Ausstellung: 29.8. 2009 – 3. Oktober 2009
“He who looks outside, dreams;
who looks inside awakens” – Carl Gustav Jung
Kann man mit Schwarzpulver Träume aufblasen/verjagen? Die Londoner Künstlerin Aoife van Linden Tol macht genau das. Im Sprengbunker der BAM, zwei Etagen unter der Erde, hinter voluminösen Stahltüren, setzt sie Bilder ihrer Träume diversen explosiven Stoffen aus. Im Gegensatz zu der Vorstellung, dass nichts davon übrig bleibt, entstehen Zeichnungen. Während dieses Prozesses kontrolliert die Künstlerin gleichsam Unkontrollierbares. Ihre präzisen Vorgaben setzt sie mit dem Erklingen des Warnhorns und dem darauf folgenden Zünden der Sprengkapsel (Bang) einer Transformation aus – Dialog mit Unvorhersehbarem. Bereits seit acht Jahren arbeitet sie mit diesen Materialien und erforscht deren Charakter.
In Blowing My Dreams Aoife van Linden Tol ihre Träume – wiederkehrende Träume voller Bedeutung. Zum Traumthema arbeitete sie erstmals im Jahr 2000, anlässlich ihres Beitrags zur Ausstellung „100 Jahre Traumdeutung“ des Sigmund Freud-Museums in London. Die Arbeit basierte auf vier seit ihrer Kindheit immer wiederkehrenden Träumen, die dann – sobald die künstlerische Auseinandersetzung abgeschlossen war – erstaunlicherweise nicht mehr auftraten. Die Reaktion ihres Unterbewusstseins fand sie irritierend – noch irritierender aber war für sie die Tatsache, dass sie die Träume auch vermisste. Dieses seltsame und spannende Phänomen bewog sie, das Thema erneut anzugehen. Das englische „blowing away“ bedeutet sowohl „fortblasen“ als auch „in die Luft sprengen“ – und beschreibt damit treffend die Entstehung der Zeichnungen mit Hilfe von explosivem Material. Traumbilder auf Papier gebracht: verschwinden sie dadurch wieder aus dem Unterbewusstsein – oder werden sie von einem Wahrnehmungsraum in einen anderen geweht?
Sweet Somnolence (Süße Schläfrigkeit) besteht aus hundert DinA5 Bögen, die Schicht für Schicht mit hochexplosiven Sprengkapseln und verschiedenen Schwarzpulvern behandelt wurden. Thematisiert ist der Übergang vom wach sein zum Schlaf, wenn Gedankenblitze und Bilder in den chaotischen Strom des Unterbewussten schmelzen. Von einer Periode der Schlaflosigkeit inspiriert, nimmt die Anzahl der Papiere Bezug auf das Schäfchen zählen, eine verbreitete Anwendung, um der Insomnie zu entkommen.
Diese Arbeit kann Blatt für Blatt direkt aus der Ausstellung heraus gekauft werden. Der Preis jedes Einzelnen bezieht sich auf die Position in den Hundert (1.- – 100.- €).
Die Ausstellungsbeiträge sind alle frisch und in den letzten Wochen mit Aoifes Mut zum Experiment in Berlin entstanden. Das neue Formenmodul wurde im Voraus in London entwickelt.
Danke an die BAM, Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Frau Dr. Ulrike Rockland und Ben Theil für die Unterstützung bei der Herstellung der Arbeiten
Wir freuen uns auf Aoifes interaktive Kunst am Tag der offenen Tür bei der BAM:
9. September 2009: BAM Testgelände Technische Sicherheit
An der Düne 44 · 15837 Baruth/Mark · Ortsteil Horstwalde
www.bam.de | www.tts.bam.de
see also: aoifevanlindentol.com ::: aktuelle presse: art from explosives
ENGLISH TEXT
Blowing My Dreams
Aoife van Linden Tol
Exhibition: 29. August 2009 – 3. October 2009
“He who looks outside, dreams; who looks inside awakens” – Carl Gustav Jung
Can black powder blow away dreams? London based artist Aoife Van Linden Tol can. Two floors below the ground, behind the huge steeldoors of BAM ( Bundesanstalt für Materialforschung) she exposes her dreams to manifold explosive substances. Drawings appear where one would expect annihilation. In the process, the artists controls what seems to be out of control. With the sound of the warning horn and the following bang of the initiator her precisely prepared materials are transformed – a dialogue with the unexpected. For eight years she has been working with explosives, investigating their characteristics.
In Blowing My Dreams Aoife van Linden Tol visualizes recurring dreams of special meaning. She first used the subject of her dreams in the year 2000 where she took part in an exhibition at the Freud museum celebrating the 100-year anniversary of the publication of The Interpretation of Dreams. The work was based on four reoccurring dreams since childhood, which disappeared once the work had been made. Although Aoife found these manifestations of her subconscious slightly disturbing she found the lack of these particular dreams even stranger and even missed their once regular presence.
The revisiting of the theme was motivated by this intriguing and puzzling phenomenon. The images are at once imprinted onto the paper and at the same time vanquished from her dreams. Passing perhaps from one realm of perception to another? The double meaning of “blowing away” is highlighted with the use of explosives as the drawing material.
Sweet Somnolence consists of one hundred A5 sheets treated with highly explosive cartouches and various black powders. They talk about the transition from wake to sleep, where thoughts flash and images melt into the chaos of the subconscious. Inspired by a period of insomnia, the number of papers refers to the counting of sheep, a method to relax the mind of a sleepless person. This work can be bought directly from the exhibition, each sheet has the price of its position in the hundred (1 € for the first, to 100 € for the one hundredth)
All the work in this show has been made in Berlin during the last weeks, with Aoife‘s courage in experiment and risk. The new module forms she prepared up front in London.
We are looking forward to Aoife‘s interactive art at Tag der offenen Tür of BAM
9. September 2009: BAM Testgelände Technische Sicherheit
An der Düne 44 · 15837 Baruth/Mark · Ortsteil Horstwalde
www.bam.de | www.tts.bam.de
We thank BAM, Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Ms Dr. Ulrike Rockland and Ben Theil for their support.